Diagramm

Wie wir arbeiten.

Designprozess

Wie kommen wir zu unseren Ergebnissen?

VDI 2221

Der klassische Produktentwicklungsprozess ist nach VDI 2221 – Methodik zum Entwickeln und Konstruieren technischer Systeme und Produkte geregelt. Der Prozess wird hier in vier Phasen eingeteilt und reicht von der Aufgabenstellung bis hin zur Produktdokumentation. In sieben Arbeitsschritten gelangt man so zu einem technischen Produkt. Die Richtlinie ist auch die Grundlage für unseren holistischen Designprozess. Wir haben manche Schritte entschlackt und möchten dafür bei anderen Dingen genauer hinschauen.

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Designthinking
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Briefing

Am Anfang des Prozesses kommt der Kunde. Unsere Kunden präsentieren uns ihre Idee, wir untersuchen die Zielgruppe, den Markt und die Wettbewerber und leiten daraus ein paar Eckpfeiler ab. Die Kunden des Kunden. Dann spielen wir erste Szenarien durch, entwickeln eine Strategie und Planen das Projekt. Wir klären aber auch auf, denn Pläne müssen sich mit der Zeit den Gegebenheiten anpassen.

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Ideenfindung

Mit den Erkenntnissen aus dem Briefing können wir nun erahnen was unser Kunde von uns möchte. Wir schauen uns also an was aktuell Stand der Technik ist, ob es schon vergleichbare Projekte gibt, was wir ändern müssen um uns zu Unterscheiden. Aber auch kulturelle und gesellschaftliche Einflüsse, mögliche Materialien, Verfahren sollten im groben Skizziert werden.

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Designthinking
Konzepte

Ein Produkt kann auch als Summe seiner Teilprodukte gesehen werden. Wir zerlegen es in kleinere Einheiten, spielen mögliche Varianten durch und entwickeln die beste Konfiguration um den Anforderungen gerecht zu werden und unseren Werten und Erwartungen zu entsprechen. Alle Teilfunktionen wie Ergonomie, Wartung, Nutzererfahrung aber auch Ästhetik, Haptik, Innovationsgrad sollen möglichst den Vorstellungen aller Beteiligten entsprechen.

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Detailierung

Das Produkt wird weiter ausgearbeitet, konkretisiert und erste Prototypen werden gebaut. Es wird getestet und je nach bedarf wird an einem früheren Punkt des Entwicklungsprozesses neu eingestiegen, verbessert und erneut getestet. Erst wenn wir alle zufrieden sind wird daraus für die Volumenherstellung abgeleitet.

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Branding

Natürlich muss auch das passende Marketingmaterial angefertigt werden. Für Animationen oder CGI-Bilder des Produktes, ein passendes Logo oder eine ganze Markenidentität können wir uns auch begeistern.

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Begleitung

Wir freuen uns wenn wir langfristig mit unseren Kunden zusammenarbeiten können und stehen daher für neue Mitglieder einer Produktfamilie gerne zur Verfügung. Auch neue Verbesserungsideen die im laufe des Lebenszyklus entstehen, modernisierung durch technologischen Fortschritt oder anpassungen an neue Herstellungsverfahren begleiten wir gern.

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Designprozess
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Analyse

Natürlich machen auch wir ab und zu Fehler. Um aus diesen zu lernen wird der Projektverlauf dokumentiert, Fehler werden analysiert und entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Auch das Feedback der Kunden und unserer Kunden sind wichtig. Wir führen Akzeptanzanalysen durch und freuen uns über Feedback.

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