Investitionsgüterdesign

Capsule Hostel


2019

Produktdesign für ein Kapselhostel

EINS

Aufgabe

Ein StartUp aus der Immobilienbranche möchte ein Capsule Hostel eröffnen. Für das Design und die technische Entwicklung der Kapsel wurde across design beauftragt.

Zwei

Konzept

Ein Kapselhostel ist ein Hostel mit einem großen Schlafsaal, bei dem die Betten aber nicht durch Stockbetten, sondern in privaten Kapseln gegliedert sind. So soll mehr Privatsphäre erzeugt werden. Das Konzept stammt aus dem asiatischen Raum und erfreut sich dort großer Beliebtheit.

Drei

Projekt

Für die Gestaltung der Kapsel kommen ein paar Randbedingungen zusammen. Zum einen muss die Kapsel eine Matratze für eine Person beherbergen, sollte aber etwas mehr Platz bieten, da die Gäste auch mit Gepäck hantieren. Es muss eine Möglichkeit geben das Smartphone und den Rechner aufzuladen. Außerdem ist eine gemütliche Beleuchtung und eine gute Belüftung wichtig.

In mehreren Iterationen haben wir den die Figur entwickelt. Der Kopf besteht aus zwei Hälften, die die Linse einfassen. Dahiner verbirgt sich eine kleine Kamera und ein Display, dass dem Nutzer Feedback gibt. Wenn der Sleepguard im Stand-By ist, zeigt er Emojis an.

Vier

Entwurf

Der Kunde hatte bereits eine klare Vorstellung in welche Richtung die Gestaltung laufen soll. Daher wurden direkt drei Entwürfe entwickelt, die dann relativ zügig in die 3D-Umsetzung im CAD umgesetzt und iterativ weiterentwickelt wurden.
Fünf

Besonderheiten

Die Kapsel besteht aus laminierten Faserverbund-Schalen, da sonst die Form nicht gut herstellbar wäre. Diese wird durch eine Rahmenstruktur aus Metallprofilen gehalten. Diese Käfige sind stapelbar, damit man die Kapseln zweistöckig in einen Schlafsaal platzieren kann. Für eine einfache Reinigung wird das Bettlaken an einem Keder direkt an der Teilung der Schalung befestigt. Außerdem gibt es ein Rollo um den Eingang zu verschließen.

Zusammenfassung

Capsule Hostel | Investitionsgüterdesign

2019

Ein anspruchsvolles Projekt, da hier die sichtbare Seite der Verschalung die Innenseite ist. Das Produktdesign für ein Capsule Hostel ist etwas ganz anderes, als die Gestaltung einer Maschineneinhausung.

Leider ist das Projekt aufgrund der Corona-Pandemie derzeit eingestellt.

Zurück